Nutzungsbedingungen

a. Beschreibung des Webservices

Die Universität Graz stellt ein freies Webservice zur Berechnung von Treibhausgas-Emissionen im Bereich Mobilität zur Verfügung. Das Service ist für sämtliche Organisationen, Institutionen sowie auch Privatpersonen frei verfügbar und kann nach Registrierung unter https://carbontracer.uni-graz.at verwendet werden. Den Anwender:innen wird nach der Registrierung ein eindeutiger API-Key bereitgestellt, der benötigt wird, um Daten über das Webservice abzufragen. Der API-Key kann zu jedem Zeitpunkt im BenutzerInnen-Portal geändert werden und pro API-Key steht ein gewisses Kontingent an Abfragen pro Minute bzw. pro Tag zur Verfügung. Die genauen Kontingente können Sie diesen Nutzungsbedingungen bzw. von der Webseite entnehmen. Im BenutzerInnen-Portal steht eine Übersicht über verbrauchte Kontingente jeder/m AnwenderIn zur Verfügung.

Das Webservice ermöglicht eine Berechnung der Treibhausgas-Emissionen für folgende Verkehrsmittel (Typen):

Darüber hinaus stellt das Webservice auch eine Geocoding-Funktion bereit, welche sowohl auf Städte- bzw. Ortsebene als auch auf Adressebene basiert:

b. Voraussetzungen für die Nutzung des Webservices

Für die Nutzung des Webservices ist eine Registrierung unter https://carbontracer.uni-graz.at erforderlich. Bei der Registrierung erhält jede/r Nutzer/in einen eindeutigen API-Key, über den Abfragen durchgeführt werden können. Pro E-Mail Adresse kann nur ein einziger Account registriert werden.

c. Nutzungskontingente

Die Nutzung des Webservices ist limitiert. Pro Minute können maximal 40 Abfragen pro gültigen API-Key getätigt werden. Das tägliche Abfrage-Limit (jeweils von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr) ist auf 2000 Abfragen limitiert.

Sollten mehrere E-Mail Adressen der selben Domain (z.B. @uni-graz.at) registriert sein, so behalten sich die Betreiber des Webservices das Recht vor, einzelne E-Mail Adressen zu sperren bzw. die Kontingente einzuschränken.

Abfragen, die das Kontigent überschreiten liefern eine entsprechende Fehlermeldung. Sollten regelmäßig Abfragen getätigt werden, welche das Kontingent deutlich überschreiten, so werden diese Accounts von den Betreibern des Webservices ggf. gesperrt.

Sollte das zur Verfügung stehende Kontingent für Ihre Anforderungen nicht reichen, so kontaktieren Sie bitte die Betreiber des Webservices.

d. Unentgeltlichkeit der Nutzung des Webservices

Die Verwendung des Services ist kostenlos. Für die Verwendung des Services ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Je nach Tarif und Internetkontingente können dadurch zusätzliche Entgelte für die Anwender:innen entstehen.

e. Updates/Upgrades und Wartungsfenster

Das Webservice und die Funktionalitäten werden ständig weiterentwickelt bzw. etwaige Bug-Fixes werden laufend eingespielt. Geplante Wartungsfenster werden mit einer Vorlaufzeit von mindestens 1 Woche angekündigt. Bei dringenden Wartungsarbeiten bzw. unbedingt erforderlichen Updates kann das Service auch ohne vorherige Ankündigung eingeschränkt zur Verfügung stehen bzw. offline sein. In diesen Zeiten kann es vorkommen, dass das Webservice keine gültige Antwort liefert.

Die Betreiber des Services sind bemüht, diese Wartungsfenster möglichst kurz zu halten.

f. Datenherkunft

Das Webservice basiert auf weitestgehend frei verfügbare Daten und Services. Insbesondere sind dies:

1. OpenStreetMap (https://www.openstreetmap.org/)

Die Bereitstellung sämtlicher Wege und Knotenpunkte, welche für die Berechnung der Route sowie Darstellung der Route benötigt werden, basieren auf OpenStreetMap. Daten den Zugverkehr betreffend wurden dabei einmalig auf den Server geladen und berechnet. Aus diesen Berechnungen resultierende Daten sind lokal am Server in einer Datenbank gespeichert. Daten den Straßenverkehr betreffend werden direkt vom Server aus einer lokalen Docker-Instanz geladen

2. OpenRouteService (ORS) (https://openrouteservice.org)

Die Routing-Engine ORS wird lokal am Server über eine Docker-Instanz betrieben. Anfragen werden lokal vom Server verarbeitet.

3. Geonames (https://www.geonames.org)

Datensätze aller wichtigen Städte und Orte sind lokal am Server gespeichert und für eine strukturierte Abfragemöglichkeit aufbereitet. Anfragen werden lokal am Server verarbeitet.

4. Pelias (https://github.com/pelias/pelias)

Pelias ist ein OpenSource Geocoder und wird lokal am Server über eine Docking-Instanz betrieben. Der Encoder ermöglicht ein Geocoding auf Adressebene.

g. Datenberechnung

Basierend der unter Punkt f. angeführten Daten, Services und Informationen erfolgen Berechnungen hinsichtlich Wegstrecken, Treibhausgasemissionen und dem Routing via Schienenverkehr und Flugverkehr.

Start- und Zielorte für die Routenberechnung können in unterschiedlichen Formen an das Webservice übergeben werden (Details siehe API-Beschreibung):

Texteingaben (siehe Punkt a.) werden intern über einen internen Geocoder auf Geokoordinaten übersetzt und liefert ggf. nicht die erwarteten Ergebnisse. Für die Richtigkeit der Übersetzung wird daher keine Verantwortung von Seiten der Betreiber übernommen.

Das Webservice stellt folgende interne Berechnungen bereit:

1. Routing via Flugverkehr

Berechnungen die Flugroute betreffend wurden selbst entwickelt und basieren auf Basis der Formel der „Great-circle distance“.

2. Routing via Schienenverkehr

Berechnungen den Schienenverkehr betreffend wurden selbst entwickelt und basieren auf Basis der Datensätze von OpenStreetMap. Dabei wird ausschließlich geprüft, ob eine entsprechende Route für den Zugverkehr möglich ist, nicht aber, ob auch entsprechende Züge bzw. Verbindungen existieren. Für die Richtigkeit dieser Berechnungen kann von Seiten der Betreiber keine Verantwortung übernommen werden.

3. Routenberechnung Allgemein

Je nach Auswahl des Verkehrsmittels (Zug, Flug, Straße) werden entsprechende Wegrouten berechnet. Bereitgestellt werden neben der berechneten Distanz auch einzelne Wegpunkte (Latitude und Longitude) für die Implementierung einer etwaigen Visualisierung der Route.

4. Treibhausgas Emissionen

Abhängig von der Auswahl des Transportmittels sind Treibhausgasemissionswerte hinterlegt. Diese werden mit dem Routingergebnis (siehe Punkt 3) multipliziert und bereitgestellt (in kg). Beim Routing via Schienenverkehr sind abhängig vom Land unterschiedliche Treibhausgasemissionen hinterlegt.

5. Geocoding

Das Webservice stellt für die interne Übersetzung sowie die Verifizierung von angegebenen Ortsnamen und/oder Adressen eine Geocoding-Funktion bereit. Der Algorithmus für die Übersetzung von Adressdaten und/oder Städtenamen wurde intern entwickelt und liefert ggf. nicht die erwarteten Ergebnisse.

h. Urheberrecht/Werknutzungsrechte

Das Webservice ist eine Entwicklung der Universität, daher ist das Webservice auch urheberrechtlich geschützt. Bei Nutzung dieses Services verpflichten sich Mitarbeiter:innen zur Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften, insbesondere der jeweils geltenden urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

i. Haftung des Nutzers/der Nutzerin

Das Webservice wird mit großer Sorgfalt nach best effort durch die Abteilung HR-Applications sowie dem Wegener Center für Klima und Globalen Wandel betrieben. Der ständige unterbrechungsfreie Betrieb des Webservices ist nicht garantiert. Die Universität Graz übernimmt diesbezüglich auch keine Haftung. Weiters übernimmt die Universität Graz keinerlei Haftung für die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der gespeicherten Daten.

Die Universität hält sich an den Nutzer:innen für die von ihnen verursachten Schäden sowie bei Inanspruchnahme der Universität durch Dritte schad- und klaglos. Dies gilt auch für die Kosten einer möglichen Rechtsverfolgung.

j. Haftungsausschluss

Die Universität übernimmt keine Garantien hinsichtlich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung des Webservices für Ihre Zwecke. Dies umfasst auch jegliche Schäden, welche in zufälliger oder konsequenter Weise aus dem Download bzw. der Anwendung der Inhalte entstehen. Die Universität haftet nur für Leistungsstörungen und Schäden, die an der von den Nutzer:innen verwendeten Hard- oder Software aus grob fahrlässig und vorsätzlich begangenen Pflichtverletzungen entstehen oder mitverursacht werden. Die Universität haftet nicht für den Verlust von Daten.

k. Änderung der Nutzungsbedingungen

Die Universität behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit ohne Angaben von Gründen zu modifizieren. Die Änderungen werden durch deutliche Sichtbarmachung im Text kenntlich gemacht.